Hygienekonzept des Nordsee-Hotels Arlau-Schleuse
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der zusätzlichen Hygienemaßnahmen für den verstärkten Corona-Infektionsschutz von Gästen und Mitarbeitern unter Berücksichtigung des Leitfadens Mindestanforderungen an Hygienekonzepte des Landes Schleswig-Holstein, der Exit Strategie des DEHOGA in Schleswig-Holstein sowie der Ergänzung der Gefährdungsbeurteilung im Sinne des SARSCoV2-Arbeitsschutzstandards der BGN.
Rezeption
- Desinfektionsmittelspender neben der Rezeption.
- Auf dem Rezeptionstresen wurde eine Hygieneschutzscheibe angebracht.
- Der Arbeitsplatz an der Rezeption sowie das EC-Terminal werden regelmäßig desinfiziert.
- Aushänge in den öffentlichen Bereichen mit Auflistung der Verhaltensregeln sowie mit der Empfehlung um Einhaltung des 1,5m-Abstandes.
- Beim Check-in wird den Gästen empfohlen in den öffentlichen Bereichen eine Maske zu tragen.
- Es wird regelmäßig gelüftet.
Check-In/Check-Out
- Beim Check-in werden die Gäste darum gebeten, möglichst kontaktlos und nicht erst am Abreisetag zu bezahlen.
- Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske wird den Gästen empfohlen, insbesondere dort, wo das Einhalten der Abstände nicht möglich ist.
- Alle Zimmerschlüssel und Kugelschreiber werden vor jedem Ausgeben und Annehmen desinfiziert; zur Unterscheidung stehen verschiedenfarbige Behälter bereit.
- Um größere Gästeansammlungen zu vermeiden, wird der Wintergarten für wartende Gäste während des Check-ins und Check-outs genutzt.
- Ein Informationsblatt mit den Verhaltensregeln ist an der Rezeption ausgehängt.
Frühstück
- Die Eingangstüren zum Wintergarten bleiben offen.
- Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske wird empfohlen.
- Der Wintergarten wird regelmäßig gelüftet.
- Ein Desinfektionsmittelspender wurde an den Eingängen zum Wintergarten aufgestellt.
- Die gewünschten Frühstückszeiten werden bei Anreise abgefragt.
- Je nach Auslastung des Hotels werden ggf. mehrere Frühstückszeiten eingeplant.
- Bei jedem Gästewechsel werden Tische, Menagen, Blumentöpfe desinfiziert.
- Am Frühstücksbuffet sind Abstandsmarkierungen auf dem Boden angebracht.
- Frühstück wird derzeit nur für Hotelgäste angeboten.
Stuben/Restaurant
- die Anzahl der Plätze in den Stuben/im Restaurant wurde reduziert
- das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske wird empfohlen
- die stoffbezogenen Getränke-/Speisekarten wurden entfernt; neue Karten wurden laminiert
- es wird regelmäßig gelüftet
- nach jeder Tischnutzung werden die Tische desinfiziert
- um Tischreservierungen wird gebeten
- kontaktlose Zahlung wird bevorzugt; EC-Terminals werden regelmäßig desinfiziert
Etage
- Die Treppenhandläufe und Türklinken in den öffentlichen Bereichen werden regelmäßig desinfiziert.
- Der Zugang zu den Gästetoiletten ist zurzeit auf eine Person beschränkt; die regelmäßige Reinigung der Gästetoilette wird dokumentiert.
- Bei jeder Abreise werden alle glatten Oberflächen, Türklinken und Lichtschalter desinfiziert.
- Vor und nach der Zimmerreinigung werden alle Türgriffe desinfiziert.
- Für jedes Zimmer wird ein eigener Satz Putzlappen und Handschuhe verwendet.
- Gläser werden ausschließlich in der Geschirrspülmaschine gereinigt.
- Die Zimmer werden gut durchgelüftet.
- Es wird mehr Zeit für die Reinigung eingeplant.
Außenbereich
- Bei größeren Gästeansammlungen werden die Gäste gebeten, eine medizinische oder FFP2- Maske zu tragen.
- Bei jedem Gästewechsel werden Tische, Menagen, Blumentöpfe desinfiziert.
- Kontaktlose Zahlung wird bevorzugt; EC-Terminals werden regelmäßig desinfiziert.
Maßnahmen für Mitarbeiter
- Schulung der Mitarbeiter betr. Umgang mit Gästen und Kollegen.
- Mitarbeiter über Verhaltensweise bei Infektionsfall im Betrieb informiert.
- Hygieneunterweisung mit „Ergänzung der Gefährdungsbeurteilung im Sinne des SARS- CoV2-Arbeitsschutzstandards“ als Grundlage.
- Es gilt die 3-G-Regel für Mitarbeiter gemäß aktuellem Infektionsschutzgesetz.